„Nun
noch etwas ins flacher werdende Gelände fliegen und dann gleich umdrehen und
zurück nach Fiesch“ dachte ich mir, als ich kurz nach Ulrichen an die Basis
aufgedreht hatte. Das GPS zeigte eine XC Distanz von 22km an. „Ich kann ja
jederzeit wieder hier in die Thermik einsteigen.“
Ich flog los in Richtung Grimselpass. Schnell wurde mir klar, dass ich bei dem Gegenwind und grossflächigen Sinken nicht weit kommen würde und so drehte ich um in Richtung der letzten Thermik.
Oh Schreck, hier wird alles durch eine grosse Kumuluswolke abgeschattet. An der ersten Kante fliege ich vorbei, direkt auf die zweite zu, wo ich aber auch keinen Aufwind finde. Ich fliege immer tiefer und mehr in Richtung Tal, aber immer noch im Schatten der Kumuluswolke.
In Gedanken verfluche ich schon meinen Übermut: „Jetzt hast du für die zusätzlichen 500 Meter alles riskiert! Wenn es nicht bald irgendwo rauf geht landest du noch vor Kilometer 30 im Tal“
Dieser 30 Km Flug ist das einzige was noch fehlt in meiner Fluglehrerausbildung. So nah dran war ich noch nie. Nachdem ich in den letzten Jahren viel Zeit in die Tandem- und Fluglehrerausbildung investiert hatte und Schritt für Schritt all die Prüfungen erfolgreich absolvierte kam das Streckenfliegen viel zu kurz. Mir fehlt die Übung.
Hier noch der Link zum Flug auf XContest.org
Grimselpass |
Ich flog los in Richtung Grimselpass. Schnell wurde mir klar, dass ich bei dem Gegenwind und grossflächigen Sinken nicht weit kommen würde und so drehte ich um in Richtung der letzten Thermik.
Oh Schreck, hier wird alles durch eine grosse Kumuluswolke abgeschattet. An der ersten Kante fliege ich vorbei, direkt auf die zweite zu, wo ich aber auch keinen Aufwind finde. Ich fliege immer tiefer und mehr in Richtung Tal, aber immer noch im Schatten der Kumuluswolke.
In Gedanken verfluche ich schon meinen Übermut: „Jetzt hast du für die zusätzlichen 500 Meter alles riskiert! Wenn es nicht bald irgendwo rauf geht landest du noch vor Kilometer 30 im Tal“
Dieser 30 Km Flug ist das einzige was noch fehlt in meiner Fluglehrerausbildung. So nah dran war ich noch nie. Nachdem ich in den letzten Jahren viel Zeit in die Tandem- und Fluglehrerausbildung investiert hatte und Schritt für Schritt all die Prüfungen erfolgreich absolvierte kam das Streckenfliegen viel zu kurz. Mir fehlt die Übung.
24
Km zeigt das GPS an als ich über der nächsten Kannte, immer noch im Schatten,
einige starke aber enge Schläuche ausdrehe. Ich mache genug Höhe um an die
nächste Kante zu kommen. Diese liegt in der Sonne, die Thermik ist ruppig, aber
Hauptsache es geht aufwärts.
Blick von der Fiescheralp ins Goms |
Aletschgletscher |
Als ich mich wieder an der Basis befinde Atme ich auf. Mit dieser Höhe sind die 30km auch im Gleitflug zu erreichen. Jetzt bleibe ich aber oben an der Basis und kann so problemlos zurück nach Fiesch fliegen. Sogar für einen Blick auf den Aletschgletscher reicht die Höhe. Nach der Landung gibt es erst mal ein Landebier, während die Erkenntnis langsam einsinkt:
Endlich Fluglehrer!
One happy guy |
Hier noch der Link zum Flug auf XContest.org
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen